Chemnitz lädt zum Vorbereitungsturnier ein

Mit großer Spannung wird der diesjährige Saisonauftakt der Blindenfußballbundesliga am 2. und 3. Mai in Chemnitz erwartet. Doch schon zwei Wochen früher, am 18. April, rollt in Ostdeutschlands Blindenfußballhochburg das rasselnde Leder.

Neben dem gastgebenden Chemnitzer FC nehhmen außerdem noch der FC St. Pauli, VSV/BFW Würzburg und das tschechische Team Avoy MU Brno teil. Zwei Wochen vor dem Start in die achte Saison der DBFL haben die drei deutschen Teams die Möglichkeit, am letzten Feinschliff zu arbeiten und dürfen sich zu dem auch noch mit einem internationalen Gegner messen.

Spannung Garantiert!

Die Fans dürfen sich auf spannende und mitreißende Begegnungen freuen. Stehen sich doch mit dem CFC und dem FC ST. Pauli gleich zwei Überraschungsteams der letzten Spielzeit gegenüber. St. Pauli belegte den fünften Platz, während die Chemnitzer am Ende sogar auf dem dritten Rang landeten. Doch auch mit dem VSV Würzburg und seinen Nationalspielern Sebastian Schäfer und Enrico Göbel ist durchaus zu rechnen. Das in Deutschland inzwischen so bekannte und befreundete Team aus Brno sorgt für internationales Feeling.

Die Kiezkicker aus Hamburg werden nahezu in Bestbesetzung antreten, lediglich Paul Ruge und Torhüter Sven Gronau werden fehlen. Die Würzburger werden zwar nur mit vier Feldspielern, aber immerhin mit ihren WM-Fahrern Schäfer und Göbel anreisen. Das von der Hamburgerin Katja Löffler verstärkte tschechische Team aus Brünn muss auf einige Feldspieler und auf Torhüter Tomas Bukovsky, der im letzten Jahr Spieler des Turniers wurde, verzichten, kann aber immerhin auf seine beiden besten Offensivkräfte zählen. Für die Gastgeber des Chemnitzer FC wird es daher schwer werden, nach dem Sieg beim Hamburger Hallenmasters im Oktober 2014 den zweiten Turniergewinn hintereinander zu landen. Die CFC-Blindenfußballer werden ohne Robert Matthies, ihren besten Verteidiger, und Torhüter Frank Leschke auflaufen.

 

Der CFC hat sich mittlerweile im Kreis der guten Turnierorganisatoren etabliert. So findet nach 2010, 2012, 2013 und 2014 bereits zum fünften Mal ein Turnier in Chemnitz statt. Des Weiteren stellte der Chemnitzer FC beim Sachsen-Cup und 2011 bei zwei Hallenturnieren sein Geschick im Organisieren unter Beweis. Auch die DBFL war vor vier Jahren schon einmal zu Gast bei den Ostdeutschen und kehrt Anfang Mai mit dem diesjährigen Saisonauftakt wieder nach Chemnitz zurück.

Die Spiele des Vorbereitungsturniers werden vor Ort von Spielbeschreibern kommentiert, sodass auch blinde Fußballfans die Möglichkeit haben das Spielgeschehen zu verfolgen. Des weiteren möchte der CFC über Twitter und Facebook seine Fans möglichst Zeitnah auf dem laufenden halten.