Letzter WM-Test gegen das Nationalteam aus Belgien

Die WM-Vorbereitungen der Deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft gehen weiter. Kommenden Samstag, den 11. Oktober trifft die DBS-Auswahl in Gelsenkirchen auf die Nationalmannschaft Belgiens.

Deutschland gegen Belgien - LIVE in Gelsenkirchen am 11.10.14 um 15.00 Uhr!
Am Dienstag, den 14. Oktober bestreiten die Weltmeister um Trainer Joachim Löw in der Schalker Veltins-Arena ein EM-Qualifikationsspiel gegen Irland – aber bereits drei Tage zuvor tritt die Blindenfußball-Nationalmannschaft zu einem Länderspiel an und holt als internationale Gäste die Belgier nach Gelsenkirchen auf den Blindenfußballplatz in der Fürstinnenstraße 120.

Es ist die erste offizielle Begegnung der beiden Nationen. Mit diesem Spiel möchte sich unsere Nationalmannschaft weiter auf die anstehende WM vorbereiten.

Belgien neu auf internationalem Parkett

Die Belgische Blindenfußball-Nationalmannschaft
Die Belgische Blindenfußball-Nationalmannschaft

Die Belgier werden zwar nicht in Japan dabei sein, wollen aber im nächsten Jahr erstmals an einer Europameisterschaft teilnehmen. Die Anfänge des Blindenfußballs in Belgien gehen bis 1999 zurück, aber erst seit 2010 wird in zwei Mannschaften gespielt: Brüssel und Charleroi. Beide nehmen an der französischen Meisterschaft teil. Als Nationalmannschaft hat Belgien den bisher größten Erfolg dieses Jahr im Juli in Prag erzielt, als sie den IBSA Euro Challenge Cup gewannen, bei dem sechs Nationalmannschaften ein Turnier von europäischen Blindenfußball-Neulingen spielten.
Die belgische Mannschaft wird von Mickael Coeur trainiert, assistiert vom Guidin Nicole Bardaxoglou. Sie war es, die den Blindenfußball für Belgien entdeckt und maßgeblich gefördert hat.
Die Belgier treten mit Torwart Alexis Richir sowie den 5 Spielern Alexandre Wespes, Andrew Rodens, Christoff Eilers, Jérome Cambier und Kevin Vanderborght an.

Live-Übertragung geplant

Eine Live-Übertragung der Partie von unserem Spielbeschreiberteam ist zwar nicht möglich, jedoch werden die Spielbeschreiber in Person von Maurizio Valgolio und Kristian Mann vor Ort sein und das Spiel aufzeichnen. Beide waren bereits auch bei den Partien gegen England und Bordeaux dabei. Auch aus Japan möchte das Spielbeschreiberteam die Partien der Nationalmannschaft übertragen und bittet auf ihrer Crowdfundingseite darum, dafür ein paar Münzen in den Hut zu werfen.