Erster Sieg für DBS-Auswahl

Die Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft Hat in ihrem zweiten Spiel bei der EM den ersten Sieg geschafft. Gegen Polen hieß es am Ende 2:0. trotz Zahlreicher Chancen gelang es den Deutschen jedoch nicht, einen ähnlich hohen Sieg wie England oder die Türkei heraus zu spielen, so dass man morgen im Top-Spiel gegen die Engländer unbedingt punkten muss, um sich noch Chancen für das Halbfinale offen zu halten.

Das deutsche Angriffsduo Serdal Celebi und Sebastian Schäfer (Foto Petro Göbel)
Das deutsche Angriffsduo Serdal Celebi und Sebastian Schäfer (Foto Petro Göbel)

Die deutsche Mannschaft startete sehr engagiert und druckvoll in die Begegnung. Schäfer und Kuttig kamen zu ersten Chancen für Deutschland, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Vor allem Schäfer sorgte in der ersten Viertelstunde für viel Wirbel, scheiterte aber in der fünften Minute am polnischen Schlussmann Und nach 11 Minuten am Pfosten. Im Laufe des Spiels erhöhte Deutschland mehr und mehr den Druck und kam durch Schäfer, Celebi und Kuttig zu weiteren Großchancen. Jedoch brachte die polnische Defensive, die das ganze Spiel über konsequent mit drei – öfters auch sogar mit vier – Verteidigern am eigenen Sechser stand, jedes Mal noch ein Abwehrbein dazwischen. In der 19. Minute war es dann der starke Marburger Kuttig, der nach einem tollen Solo zum vielumjubelten und erlösenden 1:0 vollstreckte. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Feierte sein Debüt im Deutschland-Dress - der mit 15 Jahren jüngste Spieler des Turniers Rasmus Narjes (Foto: Jitka Graclíková
Feierte sein Debüt im Deutschland-Dress – der mit 15 Jahren jüngste Spieler des Turniers Rasmus Narjes (Foto: Jitka Graclíková)

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern im Stadion Genau das gleiche Bild wie in Hälfte 1. Deutschland stürmte und stürmte, erspielte sich Chance um Chance – phasenweise im Minutentakt, scheiterte aber immer wieder am polnischen Schlussmann oder an der eigenen Ungenauigkeit und Ineffektivität. Polen kam nur selten über die Mittellinie, und wenn verpufften die Offensivbemühungen meist schnell in der deutschen Defensive. Trotzdem kam Polen begünstigt durch die ein oder andere Ungenauigkeiten im Spiel der DBS-Auswahl zu einigen Eckstößen, die aber ebenfalls wirkungslos blieben. Auf der anderen Seite konnte Kapitän Fangmann im Anschluss an einen Eckball nach 45 Minuten auf 2:0 erhöhen. Direkt danach feierte der erst 15-jährige Narjes sein Debüt im Deutschland-Dress. Am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr.

Der Jubel der Nationalmannschaft war nach dem Abpfif groß - die erspielten drei Punkte unheimlich wichtig!
Der Jubel der Nationalmannschaft war nach dem Abpfiff groß – die erspielten drei Punkte unheimlich wichtig! (Foto: Jitka Graclíková)

Somit stand am Ende ein zwar hoch verdienter 2:0-Erfolg für Deutschland zu buche, der aber mit Blick auf das Torverhältnis viel zu wenig sein dürfte. Ein deutlich höherer Sieg wäre auf jeden Fall drin gewesen, jedoch scheiterten die Deutschen viel zu oft an kleinen Ungenauigkeiten und mangelnder Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Das Spiel gegen Gastgeber England ist damit schon ein kleines Endspiel, bei dem das deutsche Team auf jeden Fall etwas zählbares mitnehmen muss, wenn man noch ins Halbfinale einziehen möchte.

Am Dienstag tritt die Nationalmannschaft wieder um20:30 Uhr (eventuell wieder mit leichter Verzögerung) im ausverkauften Stadion dann gegen England an. Natürlich halten wir euch auf allen bekannten Kanälen wieder auf dem Laufenden.