FIFA dreht Werbespot über die Mannschaft des Jahres 2012

Nachdem das Team der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg im September 2012 den deutschen Meistertitel feiern konnte, wurde auch der internationale Fußballverband (FIFA) auf die Lahnstädter aufmerksam. Das Team erfuhr daraufhin am 13. Dezember eine besondere Aufmerksamkeit.

Die FIFA drehte einen Werbespot über die Blindenfußballer, der dann im Rahmen der WM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft ausgestrahlt werden soll. Dieser Werbespot soll dem Publikum vor den Spielen der Löw-Elf vermitteln, dass der Fußball die Menschen verbindet, ganz egal, welche Hautfarbe, Einstellung oder Behinderung jemand hat. Die Botschaft des Spots lautet: Respekt für jeden Fußballer zu haben und in einer Gemeinschaft Fußball zu spielen. Ein solcher Spot sei laut der FIFA die Reaktion auf Rassismus und Gewalt in den Stadien und bekräftigt Kevin-Prince Boatengs jüngste Reaktion auf rassistisches Verhalten. Der Mailänder Mittelfeldspieler hatte erst kürzlich ein Freundschaftsspiel auf Grund rassistischer Schmähungen abgebrochen.

Die Mannschaft der Marburger Blindenfußballer, ihr Trainer Peter Gössmann und Torjäger Alican Pektas waren außerdem für die Sportlerwahlen im Landkreis Marburg-Biedenkopf nominiert gewesen. Die Ergebnisse wurden am 17. Januar vor der ortsansässigen Presse und großem Publikum verlesen.

Das Marburger Team konnte dabei mit den Siegen in der Kategorie Mannschaft des Jahres und Trainer des Jahres einen sehr großen Erfolg verbuchen. Der nominierte Alican Pektas schaffte es immerhin in die Phalanx der ersten fünf vorzustoßen. Ihm blieb es verwehrt, etwa an dem ebenfalls nominierten Leistungsturner Fabian Hambüchen, Silber-Medaillengewinner der letzten olympischen Spiele, vorbei zu kommen.

Das Team schloss somit eine sehr erfolgreiche Saison ab und kann trotz einiger Abgänge zuversichtlich in die neue Saison starten. Denn wie bekannt wurde, konnte Trainer Gössmann mit Levin Scharmberg und Moritz Schlosser bereits zwei wichtige Nachwuchstalente für die kommende Spielzeit in den Bundesligakader aufnehmen.