Überraschung: Der Kader steht!

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass demnächst die finale Nominierung für die Weltmeisterschaft in Japan ansteht – und heute steht der Kader bereits fest!

Zur großen Überraschung verkündete Nationaltrainer Ulrich Pfisterer bereits vor dem heutigen Länderspiel gegen Belgien, wer gedanklich schon mal seine Koffer für Japan packen kann.

Die Guides

Wie wir ja schon in unserem gestrigen Artikel festgestellt haben, gibt es hinter dem Tor der Deutschen Blindenfußball Nationalmannschaft keine großen Überraschungen:

Jule Söhner vom MTV Stuttgart, die bereits seit der EM 2007 als Torguide der Nationalmannschaft mit am Start ist, wird auch in Japan dabei sein.
Der zweite Guide bei der WM ist Werner Nordlone von der Eintracht Braunschweig, der dieses Jahr bereits schon einmal im Land des Lächelns war und dort sein Debüt als Nationalrufer gab.

Die Feldspieler

Bei den Feldspielern haben wir ebenfalls keine großen Überraschungen erwartet – und so ist es auch!

Vom MTV Stuttgart werden folgende Spieler bei der WM auf dem Platz stehen:
Kapitän Alexander Fangmann, dem noch vor kurzem per Videobotschaft Rudi Völler viel Glück bei der WM gewünscht wurde;
Mulgheta Russom, der wie Fangmann bereits seit Gründung der Nationalmannschaft mit an Bord ist und
Lukas Smirek, aktives Mitglied in der DBS-Auswahl seit dem Freundschaftsspiel gegen England im April 2010.

Ebenfalls mit dabei ist Sebastian Schäfer vom BFW/VSV Würzburg, der sein Debüt auch bei dem Spiel gegen England 2010 feierte.

Nachdem Taime Kuttig verletzungsbedingt nicht bei der WM teilnehmen kann, ist Alican Pektas der einzige Feldspieler der SF Blau-Gelb Marburg. Er kickte bei der EM 2013 zum ersten Mal offiziell für die Nationalmannschaft.

Auch Kofi Osei von Victoria Berlin (Nationalmannschafts-Debüt: Freundschaftsspiel gegen England im Mai 2013) steht auf der offiziellen Kader-Liste für die WM.

Last but not least dürfen natürlich auch die beiden Nationalmannschafts-Neulinge Hasan Altunbas (ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne) und Serdal Celebi (FC St. Pauli) nicht im Flieger nach Japan fehlen. Beide waren zum ersten Mal beim Freundschaftsspiel gegen Rumänien im April 2014 mit am Start.

Die Torhüter

Für die Position im Tor der Nationalmannschaft hatte Nationaltrainier Ulrich Pfisterer gleich vier mögliche Kandidaten. Letzich fiel seine Wahl auf diese drei:

Enrico Göbel vom BFW/VSV Würzburg stellte bereits bei der letzten EM in Italien 2013 unter Beweis und wird nun auch in Japan mit am Start sein.
Auch mit dabei ist der aus Stuttgart stammende Milan Jurkovic, der bei einem Freunschaftsspiel gegen Frankreich im März 2013 das erste mal im Kasten der Blindenfußball Nationalmannschaft stand.
Und das letzte Ticket nach Japan geht an den Keeper der SF Blau-Gelb Marburg: Sebastian Schleich. Für ihn wird es das erste Turnier mit der Nationalmannschaft sein.

Außerdem in Japan mit dabei …

… sind natürlich der Nationaltrainer Ulrich Pfisterer, dessen Herz bereits seit den Anfängen im Jahr 2006 für den Blindenfußball schlägt sowie Rolf Husmann. Begleitete dieser die Nationalmannschaft bei der vergangenen EM in Italien noch im Rahmen eines Filmprojekts, so ist er diesmal bei der WM als Teammanager mit dabei.
Außerdem wird Thilo Nowak die Mannschaft als Physiotherapeut begleiten.

Eine Antwort auf „Überraschung: Der Kader steht!“

Kommentare sind geschlossen.