Das Fußball- und Blindenfußballjahr 2014 war ein Aufregendes. Im Juli feierte ganz Deutschland den Triumpf von Jogis Jungs in Brasilien, im November verfolgten die Freunde des rasselnden Leders die erste WM-Teilnahme der DBS-Auswahl in Japan. Doch spätestens mit dem am 3. Januar auf Sport1 teilweise zu sehenden Einlagespiel zwischen dem Nationalteam und den Kickern des MTV Stuttgart beim Mercedes-Benz-JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast sowie dem Spiel der Würzburger gegen den FC Sternstunden in Kehlheim hat das neue Blindenfußballjahr begonnen.
Wir geben euch in diesem Beitrag einen ersten Ausblick und verraten, worauf ihr euch 2015 freuen könnt.
Neben der alljährlichen Ligasaison – mittlerweile geht Deutschland in die achte Spielzeit seit Gründung – wird Deutschland auch wieder im internationalen Geschäft mitmischen.
Die Liga startet dieses Jahr mit einem Vereinsspieltag am 2. und 3. Mai. Die endgültigen Spielorten werden am 20. Januar in der Ligavorstandssitzung beschlossen und im Anschluss verkündet. Weitere Stationen sind am 6. Juni in Landshut, am 18./19. Juli auf einem Vereinsgelände, genau wie am 15./16. August; am 12. September findet die Liga in Freiburg ein weiteres Mal seinen Meister. Wir hoffen sehr, dass sich wieder alle Vereine des Vorjahres für die Saison 2015 anmelden werden. Beim Kampf um den Titel dürfen wir uns sicherlich auf das alljährliche Duell des MTV Stuttgart und der Sportfreunde Marburg freuen; aber vielleicht mischen sich in dieser Spielzeit auch die Überraschungsteams des Vorjahres aus Chemnitz und Hamburg oder die Klubs aus NRW wieder mehr ins Meistergeschehen ein.
International geht es für Deutschland 2015 um die Wurst. Nach der positiven WM-Teilnahme im November letzten Jahres wartet im Sommer Europas Konkurrenz auf die Kicker mit dem Adler. Im englischen Hereford findet vom 21. bis 29. August die europameisterschaft im Blindenfußball statt. Da die Euro gleichzeitig die Qualifikationsmöglichkeit für die 2016 in Rio stattfindenden Paralympics darstellt, ist dieses Mal das Finale das Ziel; denn nur die zwei Besten Europas erhalten das Ticket nach Brasilien. Im Mai soll es zudem für die DBS-Auswahl zu den IBSA World Games nach Südkorea gehen.
Abgerundet wird das Jahr mit den bereits etablierten Turnieren in Bucovice (19. bis 21.6-.), dem Sachsen-Cup in Leipzig und dem Hallenmasters auf St. Pauli. All diese Events wurden 2014 bereits angekündigt, terminlich aber noch nicht defenitiv bestätigt. Es wird sicherlich einige Freundschaftsspiele, sicher auch der Nationalmannschaft, in diesem Jahr geben. Hier werden wir zeitnah informieren.
Wir vom Blindenfussball.net-Team sind auf jeden Fall schon jetzt heiß auf frischen Blindenfußball und starten voller Vorfreude und mit großem Tatendrang ins neue Jahr.