Am kommenden Wochenende startet die Blindenfußball-Bundesliga in ihre 14. Saison. Wegen der Weltmeisterschaft im August in Birmingham (England), bei der auch die deutsche Nationalmannschaft qualifiziert ist, hat man sich für einen Start im April entschieden. Der FC Ingolstadt 04 ist als neues Team hinzugekommen. Neun Mannschaften sind in der neuen Spielzeit vertreten. Mittlerweile stehen auch die Spielorte fest. Im Vorwege wurden dabei insbesondere die Stadtspieltage mit Spannung erwartet.
Traditionell startet die Blindenfußball-Bundesliga-Saison mit einem Stadtspieltag. „In die Mitte der Gesellschaft“ lautet das Motto. In diesem Jahr ist das aber anders. Die Liga startet mit einem Vereinsspieltag auf dem Gelände des MTV Stuttgart (Am Kräherwald 190a) am Wochenende vom 14. bis 16. April.
Wolfsburg ist erster Stadtspieltag – eröffnet aber nicht die Saison
Vier Wochen später findet dann der erste von zwei Stadtspieltagen statt. Auf dem Hollerplatz in Wolfsburg messen sich die neun Liga-Teams vor hoffentlich großem Publikum.
Lange Sommerpause in der Blindenfußball-Bundesliga
Anfang Juni ist Borussia Dortmund der Gastgeber des dritten Bundesliga-Spieltags. Gespielt wird im Stadtteil Kirchderne (Derner Straße 423b), ehe sich die Liga in eine fast achtwöchige Sommerpause verabschiedet. Ende Juli darf dann der FC St. Pauli seinen Vereinsspieltag im Borgweg austragen. In der Vergangenheit waren die Spieltage der Kiezkicker immer gut besucht.
Finalspieltag findet wieder neben dem Kölner Dom statt
Der Finalspieltag findet wie schon im vergangenen Jahr auf dem Kölner Roncalliplatz statt. Zum Hintergrund: Gemeinsam mit der Stadt Köln richtet die DFB-Stiftung Sepp-Herberger (Mitorganisator der Liga) die Fußball-Inklusionstage bis einschließlich 2024. Am gesamten Wochenende können sich Fußballfans auf tolle Fußballunterhaltung freuen. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise ein Turnier für Sportler und Sportlerinnen mit geistigen Beeinträchtigungen, Spielrunden für Erwachsene und Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie ein inklusives Walking-Football-Turnier organisiert.
Teilnehmende Mannschaften:
1. FC St. Pauli
2. MTV Stuttgart
3. SF/BG Blista Marburg
4. Borussia Dortmund
5. Hertha BSC Berlin
6. FC Schalke 04
7. Fortuna Düsseldorf/PSV Köln
8. VSC/ABSV Wien
9. FC Ingolstadt 04