Torreicher Ligastart in Chemnitz

Die achte Spielzeit der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) startete am Samstag auf dem Sportforum in Chemnitz. Die ersten Spiele waren torreich. Insbesondere der Torschützenkönig des Vorjahres, Alican Pektas von den Sportfreunden aus Marburg, markierte gleich vier Treffer im Spiel gegen Dortmund.

Die Samstagsspiele

  • 09.00 Uhr: SG Eintracht Braunschweig/Viktoria Berlin – BFW/VSV Würzburg 3:2 (2:1)
  • 11.00 Uhr: FC Schalke 04 – PSV Köln 2:1 (2:1)
  • 13.00 Uhr: SF/BG Blista Marburg – ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne 6:0 (3:0)
  • 15.00 Uhr: FC Schalke 04 – BFW/VSV Würzburg 3:1 (2:0)
  • 17.00 Uhr: Chemnitzer FC e. V. – FC St. Pauli 0:0 (0:0)

Doppelpack von Schäfer, Hattrick von Veljkovic – furioser Saisonbeginn

Den Auftakt in die DBFL-Saison 2015 bildete die Begegnung zwischen der SG Eintracht
Braunschweig/Viktoria Berlin und dem BFW/VSV Würzburg. Die Partie begann schwungvoll und sah nach zwölf Minuten mit Sebastian Schäfer auch ihren ersten Torschützen, der die Würzburger somit in Führung schoss. Kurze Zeit später glich Edis Veljkovic den Spielstand wieder aus, um nur drei Minuten später durch einen schönen Schlenzer das 2:1 zu erzielen. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und so ging es mit einer verdienten Führung der Spielgemeinschaft aus Berlin und Braunschweig in die Pause.
Der zweite Spielabschnitt blieb weiter hart umkämpft, bis sich Würzburg das vierte Teamfoul leistete und so einen Achtmeter provozierte, den Veljkovic sicher zur 3:1-Führung verwandelte. Würzburg warf nochmal alles nach vorne, konnte es mit dem 2:3-Anschlusstreffer durch Schäfer auch nochmal spannend machen, ging jedoch hinterher als Verlierer vom Platz.

Schalker Debüt gerät zum Achterspektakel

Das zweite Spiel an diesem Samstag stand unter besonderen Vorzeichen, denn zum ersten Mal trat das Gelsenkirchener Team nicht mehr als VfB 09/13 Gelsenkirchen, sondern als FC Schalke 04 an. Der Gegner,
der PSV Köln, schien zu Beginn recht übermotiviert. Schon nach zehn Minuten gab es einen Achtmeter für die Schalker, den Dogan jedoch nicht am Torhüter vorbei brachte. Marco Hornbacher rächte diese ausgelassene Torchance und konnte für Köln vier Minuten später das 1:0 erzielen, Hasan Koparan drehte jedoch die Partie mit einem Doppelpack noch vor der Pause und Schalke ließ sich auch von zwei weiteren verschossenen Achtmetern nicht davon abhalten, die Führung mit in die Kabine zu nehmen. Der zweite Durchgang gestaltete sich weiter umkämpft, Schalke-Keeper Daniel Soldanski wurde mehrfach zu Rettungstaten gezwungen, wie beispielsweise gegen Michael Wahl (28.). Eben jener Wahl erwies sich bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der 48. Minute zwar als sehr spielfreudig, es gelang ihm aber wie seinen kölner Vereinskollegen nicht mehr, den Spielstand zu verändern, so dass das Debüt für den FC Schalke mit einem Sieg erfolgreich beendet werden konnte.

Marburg mit klarem Sieg zum Auftakt

Das Duell der SFBG Blista Marburg gegen den ISC Viktoria Dortmund erwies sich zwar schon im Vorfeld als eine Partie mit klar verteilten Rollen, ein Spiel David gegen Goliath. Doch statt dass der vermeindlich Unterlegene mit einer schlauen List den Kampf für sich entschied wie sein Vorbild aus der Biebel, zeigten die Jungs von der Lahn eindeutig, weshalb sie die Favoritenrolle innehatten. Schon zur Halbzeit stand es durch einen Doppelpack von Alican Pektas und einem weiteren Tor durch Taime Kuttig 3:0 für die Hessen. Direkt nach der Halbzeit ging das Schützenfest weiter, Pektas erzielte den dritten Teil seines Hattricks, Kuttig zog drei Minuten später nach, doch Pektas eilte im internen Duell davon und erzielte mit seinem vierten Tor das 6:0. Auch wenn die Marburger
fortan keine Tore mehr erzielten, so brachte Dortmund doch nichts mehr als Befreiungsschläge zustande, konnte sich jedoch des Öfteren bei seiner Torfrau
Michaela Lenferding bedanken, die mit einigen guten Abwehraktionen einen höheren Rückstand verhinderte. Die Begegnung war aufgrund Marburgs überlegenen Spielsystems frühzeitig
entschieden und bot zum Schluss nicht mehr viel Spannungswert.

FC Schalke 04 mit zweitem Dreier

In ihrem Zweiten Spiel an diesem Samstag hatten die königsblauen mit einem Sieg die Chance, diesen ersten Teil dieses Eröffnungsspieltages an der Tabellenspitze zu beenden. Ihr Gegner aus Würzburg war nach der Niederlage am Vormittag gegen die SG Braunschweig/Berlin bemüht, einen schlechten Saisonstart zu vermeiden. Die Königsblauen führten zur Halbzeit bereits durch jeweils einen Treffer von Hasan Koparan und Cengiz Koparan mit 2:0 und gaben diese Führung auch im zweiten Spielabschnitt nicht mehr aus der Hand. Am Ende siegte Schalke Dank seines K-und-K-Sturms mit 3:1. Cengiz Koparan erzielte auch das 3:0, Würzburgs Stürmer Sebastian Schäfer konnte noch den Ehrentreffer für sein Team erzielen.

Unentschieden zum Abschluss

Das letzte Spiel des Samstags fand zwischen dem Chemnitzer FC, der auf seinem eigenen Geläuf antrat, und dem FC St. Pauli statt. Die Himmelblauen erspielten sich mit ihrer 2-2-Aufstellung ein leichtes spielerisches Übergewicht, konnten hieraus aber lange Zeit kein Papital schlagen. Ganz im Gegensatz zu den ersten Begegnungen dieses Spieltags schleppte sich diese partie über weite Strecken zäh dahin, ganz als wollte sie dem torreichen Beginn Rechnung tragen. Mit zunehmender Spieldauer begann das Heft allmählich in die Hand von St. Pauli überzugehen, zumindest was den Ballbesitz und das Eckenverhältnis betraf – beide Statistiken sprachen zur Halbzeit klar für die Norddeutschen. Wer Pessimist war und glaubte, in der zweiten Halbzeit würde es ähnlich zerfahren weiter gehen, der sah sich geteuscht. Zwar blieben Tore weiterhin aus, doch die Offensivaktionen häuften sich bei beiden Mannschaften und erhöhten wieder den Puls. Die Partie wurde sehr Fair geführt – erst nach 20 Minuten gab es das erste Teamfoul – doch die Ruhe beim Abschluss ließen beide Mannschaften nach wie vor vermissen.
Die Partie blieb bis zum Schluss hochklassig, endete zwar nur 0:0, wies jedoch ein Eckenverhältnis von 8:9 auf. Ein turbulenter Samstag endete damit und macht Hoffnung auf den zweiten Teil von Spieltag 1, welcher am morgigen Sonntag ab 9.00 Uhr wieder hier auf Blifu.net zu hören sein wird.