Nach der Auftaktniederlage meldet sich Borussia Dortmund zurück und setzt ein wichtiges Ausrufezeichen im Meisterrennen. Mit 3:2 gewinnen die Schwarz-Gelben ein Spiel, das kurz vor der Pause schon fast verloren schien.
Zu dem Zeitpunkt stand es in einem abwechslungsreichen Match gegen den MTV Stuttgart zwar 1:1, nachdem die frühe Führung (5.) des BVB durch Oguzhan Yokus von Kahraman Kobetoglu zeitnah ausgleichen (6.) werden konnte. Hasan Satay und auch Yokus mussten das Spielfeld jedoch verletzungsbedingt verlassen und durch Henning Ullrich und Amine Schwarz ersetzt werden. Die Vorzeichen für den BVB hätten besser sein können.
Glücklicherweise konnten beide Akteure in der zweiten Hälfte zurückkommen, in der Dortmund das Momentum zu nutzen wusste. Präzise Abwürfe von Torwart Nick Leidecker, ein mit nach hinten arbeitender Jonas Fuhrmann und zwei clever herausgespielte Tore von Hasan Sartay brachten eine 3:1-Führung für die Borussia in den Kräherwald. Die Schwaben kämpften ihrerseits mit der Teamfoulgrenze, hatten einen Double-Penalty gegen sich und kamen durch ihren türkischen Nationalspieler Kubetoglu nur noch zum Anschlusstreffer zum 2:3.
Der MTV Stuttgart und Borussia Dortmund haben nach Spieltag 1 nun beide drei Punkte und fahren als Verfolger des FC St. Pauli den SF BG Blista Marburg nach Wolfsburg.