Vorbericht 3. Spieltag in Regensburg – Premiere der DBFL in der Oberpfalz

Am kommenden Wochenende geht die Blindenfussball-Bundesligasaison 2013 in ihre 3. Runde. Die oberpfälzische Domstadt Regensburg liegt an der Donau und wird Austragungsort des 3. Spieltages werden. Damit feiert das rasselnde Leder auf dem Regensburger Neupfarrplatz Premiere in einer weiteren Region Deutschlands und gastiert nach den Spieltagen in Würzburg 2010 sowie in München 2012 das dritte Mal in Bayern.

Nachdem der letzte Spieltag in Hamburg zum echten Publikumsmagneten mit mehreren tausend Zuschauern geworden war, dürfen wir gespannt sein, ob auch der City-Spieltag in Regensburg seine verdiente Aufmerksamkeit erhält. Verdient hat er es, denn es stehen wieder spannende Partien auf dem Plan. Nach dem Spieltag wird die Tabelle zum ersten Mal zeigen, wer hinter Marburg und Stuttgart die Anwärter auf die Spitzenplätze in diesem Jahr sind. Die beiden Top-Mannschaften aus Hessen und Schwaben haben dieses Wochenende spielfrei, da sie zum Großteil für die Nationalmannschaft bei der parallel stattfindenen Europameisterschaft spielen und die deutschen Farben vertreten.

Das erste Spiel bestreiten die Mannschaften aus Würzburg und Chemnitz. Würzburg hat nach 2 Spielen zwar nur zwei Punkte auf dem Konto, aber dieses spiegelt die Spielstärke der Mannen um Trainer Ansgar Lipecki nicht wider. Beim Spiel gegen den deutschen Meister aus Marburg am 1. Spieltag waren sie auf Augenhöhe. Insbesondere Torjäger Sebastian Schäfer war kaum zu stoppen und sorgte mit seinem Führungstreffer gegen die Lahnstädter sogar dafür, dass die Franken ian einer Sensation schnuppern durften. Die Chemnitzer bilden nach drei Spielen das Schlusslicht der Tabelle, sind aber jederzeit für ein Tor gut und sehr motiviert, ihre ersten Punkte der Saison einzufahren. Die Süddeutschen gehen leicht favorisiert in die Partie und könnten mit einem Sieg wieder voll angreifen.

Im zweiten Spiel treten die Kicker der Spielgemeinschaft aus Köln und Düren gegen die Nachwuchs-Truppe aus St. Pauli an. Die Rheinländer hatten am 1. Spieltag spielfrei und bestreiten erst ihr zweites Saisonspiel. Nach der Niederlage gegen Stuttgart dürfen wir gespannt sein, ob sie wieder an die starke Leistung aus der Vorsaison anknüpfen können, die sie auf Platz 3 beendeten. Die Mannschaft rund um den ehemaligen Nationalspieler Michael Wahl hat es mit einem jungen Team aus Hamburg zu tun, welches trotz dreier Niederlagen aus vier Spielen nie unterschätzt werden darf. Ihre kämpferische Stärke konnten sie beispielsweise gegen Stuttgart am 1. Spieltag in Braunschweig zeigen. Das Spiel wurde nur knapp mit 0:1 verloren. Es ist mit einer knappen Partie zu rechnen, in welcher die individuelle Klasse in beiden Teams eine ausschlaggebende Rolle spielen könnte.

Die Spielgemeinschaft aus Braunschweig und Berlin tritt am Nachmittag zu ihrem bereits sechsten Spiel in der laufenden Saison an. Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen haben sie nun die Möglichkeit, ihre Position in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Dazu müssten sie aber gegen die Dortmunder gewinnen, welche mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen werden. Die neu formierten Dortmunder haben sich bisher als überraschend gut eingespielt präsentiert und konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Zudem spielen in dieser Saison mit Cengiz Dinc und Samsam Setoodeh zwei Spieler in den Farben der Dortmunder Viktoria, die noch in der vergangenen Saison ihre Fußballstiefel für den Gegner schnürten und diesen somit sehr gut kennen sollten. Wir können uns auf eine attraktive Partie freuen, da beide Mannschaften für ihr gutes Passspiel bekannt sind.

Im letzten Spiel des Tages müssen sowohl die Würzburger als auch die SG aus Düren und Köln bereits ihr zweites Match bestreiten. Hier wird sich also zeigen, wer die bessere Kondition hat. Es ist mit einem rasanten Spiel zu rechnen. Auf beiden Seiten ist im Sturm ein Nationalspieler zu finden. Sowohl Michael Wahl als auch Sebastian Schäfer sind in der Lage, die Partie zu entscheiden. Es gibt also keinen klaren Favoriten. In der vergangenen Saison entschieden die Westdeutschen in einer rasanten Partie das Duell knapp mit 4:3 für sich, obwohl sie bereits zur Halbzeit 4:0 vorne lagen. Spannung und viele Tore sind also in dieser Begegnung garantiert.

Nach dem dritten Spieltag können dann erste Prognosen angestellt werden, wer noch mit um die Meisterschaft spielt oder sich zumindest eine gute Ausgangsposition für einen Platz auf dem Treppchen erarbeitet.

Auch am 3. Spieltag wird es wie gewohnt einen Livestram der Audiokommentare auf Blindenfussball.net geben. Gleichzeitig werden die Audiokommentare der Spielbeschreiber auf „Radio 4 Handicap“ (R4H) live zu hören sein.

Weiterhin suchen wir wie schon an den beiden bisherigen Spieltagen nach dem Foto des Spieltags. Charakteristische Fotos sendet ihr bitte an die E-Mail-Adresse fotos@blindenfussball.net.

Spielplan 3. Spieltag (15. Juni 2013)

  • Spielort: Neupfarrplatz, Regensburg
  • Abwesende Teams: VfB 09/13 Gelsenkirchen, MTV Stuttgart, SF/BG Blista Marburg

Samstag, 15. Juni 2013

  • 10:00 Uhr: BFW und VSV Würzburg – Chemnitzer FC
  • 12:00 Uhr: FC St. Pauli – SG PSV Köln/RBSSV Düren
  • 14:00 Uhr: SG Eintracht Braunschweig/LFC Berlin – ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne
  • 16:00 Uhr: BFW und VSV Würzburg – SG PSV Köln/RBSSV Düren