Am kommenden Dienstag, 4. August ist der Freundeskreis der Deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu Gast in der NDR1-Plattenkiste.
Der Gründer und erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Rolf Husmann, Vereinsmitglied Vera Stuke-Ziesemer und Nationalmannschaftskapitän Alexander Fangmann werden über den Freundeskreis und seine Ziele sowie über den Blindenfußball allgemein informieren. In dem Radioformat stellen sich Vereine und Organisationen vor, berichten über ihre Arbeit und bringen dem Namen der Sendung entsprechend ihre eigene Musikauswahl mit.
Als Teammanager der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft steckt Husmann in den letzten Zügen der Europameisterschaftsvorbereitung. Am vergangenen Wochenende trat der FDBFN bei der Ausrichtung der zwei Testländerspiele gegen Europameister Spanien im Göttinger Jahnstadion aktiv in Erscheinung. Vom 7. bis 10. August kommt das Nationalteam zum abschließenden Lehrgang in Stuttgart zusammen. Dann wird auch Neuphysiotherapeutin Gabi Handke vor Ort sein, die in Göttingen erstmals als Assistentin von Teamphysio Thilo Nowak agierte und auch zur EM nach England (22. bis 29. August) mitreisen wird. Einer ihrer aktuellen „Patienten“ ist Kapitän Fangmann. Der 30-Jährige zog sich im Testspiel gegen Spanien einen Riss des vorderen Außenbandes im Sprunggelenk zu und versucht nun noch rechtzeitig zum Turnierstart fit zu werden.