Die europäische Blindenfußballbühne konnte in der vergangenen Woche ein neues Nationalteam begrüßen. Die kurz zuvor offiziell ins Leben gerufene Nationalmannschaft von Tschechien trat zu ihrem ersten Länderspiel an. Die Länderspielpremiere sollte gegen keinen geringeren Gegner als den amtierenden Europameister Frankreich gehen. Die Franzosen, die sich in der heißen Phase ihrer Vorbereitung auf das paralympische Fußballturnier befinden, luden Tschechien zu zwei Freundschaftsländerspielen am 10. und 11. August nach Lille ein.
Ihr erstes offizielles Länderspiel verloren die Tschechen gegen den Europameister von 2011 und 2009 am Freitag mit 6:0. Dreifacher Torschütze für Frankreich war Martin Baron, Frederic Villeroux steuerte zwei Tore und Gael Riviere einen Treffer zum souveränen Sieg bei.
Am Samstag endete die Folgepartie ähnlich deutlich mit 5:0. Abderhim Maya und David Lebarre trafen jeweils einmal, der französische Starspieler Frederic Villeroux bezwang gleich dreimal den tschechischen Schlussmann.
In Tschechien wird seit gut vier Jahren Blindenfußball gespielt. Es existieren zwar nur zwei Mannschaften, wovon eine, der BFC Praha, in Prag und eine, Avoy MU Brno, in Brno ansässig ist, aber diese tragen regelmäßig Spiele gegeneinander aus. Im Oktober 2010 reiste eine Auswahl dieser zweier Mannschaften zum Einheitsturnier nach Stuttgart. Damals sammelten die tschechischen Fußballer und Fußballerinnen ihre ersten internationalen Erfahrungen. Sie waren ebenfalls Teilnehmer der „Stuttgart Open“ im März 2011 und des Dürener Blindenfußballturniers 2012. Neben ihren wiederholten Ausflügen nach Deutschland waren sie ebenso zu einem Workshop im englischen Worcester. Daher war der Schritt zur Bildung einer offiziellen, vom tschechischen National Paralympic Committee (NPC) unterstützten Nationalmannschaft die logische Konsequenz in der Entwicklung des Blindenfußballs in Tschechien.
Weitere Erfahrungen möchte eine Delegation aus Brno im September von den Zuschauerrängen der Riverbank Arena in London sammeln, wenn die großen des Weltblindenfußballs aufeinander treffen und um paralympisches Gold kämpfen werden.
In Deutschland werden die Teams aus Tschechien bei den Midnight Games in Marburg im November zu sehen sein.
Das große Ziel der tschechischen Nationalmannschaft sind selbstverständlich die Europameisterschaften im nächsten Jahr. Ein EM-Vorbereitungsspiel Deutschland gegen Tschechien ist aufgrund der engen Verbundenheit daher sicherlich vorstellbar.