ONCE Alicante hat den 1. Internationalen Blindenfußball-Cup in Gelsenkirchen gewonnen. Die spanische Klubmannschaft, die in der heimischen Liga aktuell auf Platz zwei rangiert, besiegte im Finale die Gastgeber von Schalke 04, wenn auch erst im Sechsmeterschießen.
Spannendes Finale
Nach einem aufopferungsvollen Spiel mussten sich die Königsblauen im Finale dem Favorit Alicante erst im Sechsmeterschießen geschlagen geben. In der regulären Spielzeit verhinderten die Schalker Abwehr und insbesondere Schlussmann Daniel Soldanski einen Rückstand. Nach vorne sorgten Hasan Koparan und Bayram Dogan für Entlastungsangriffe, konnten aber ebenfalls nicht einnetzen. Als Soldanski nahezu in der letzten Sekunde des Spiels noch eine Großchance der Spanier vereitelte, war klar, dass der Sieger vom Punkt ermittelt werden musste. Schalke setzte den ersten Penalty an den Pfosten. Alicante versenkte seinen dritten Schuss in den Winkel und Dogan konnte mit dem letzten Schalker Schuss nicht mehr ausgleichen. Eine Auszeichnung blieb den Schalkern: Daniel Soldanski wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt. Auf der Gegenseite erhielt Javier Alvaro Ruiz die Trophäe des besten Spielers des Turniers. Mit vier Treffern war der Stürmer von Alicante auch der erfolgreichste Torschütze des Wochenendes.
Marburg sichert sich Platz drei
Im kleinen Finale dominierte Marburg den zweiten spanischen Klub Cadiz. Der amtierende Meister trat in Gelsenkirchen mit Unterstützung der Stuttgarter Russom, Smirek und Fangmann an. Am Sonntag war es dann Taime Kuttig, der mit zwei Treffern aus spitzem Winkel den 2:0-Sieg und damit den dritten Platz eintütete. Am Samstag gewann Marburg zunächst 3:0 gegen Krakau, verlor aber im zweiten Match mit 1:4 gegen den späteren Turniersieger Alicante.
Prag mit zwei Siegen auf Platz fünf
Obwohl der BFC Prag in der Gruppenphase Cadiz mit 3:0 besiegte, rutschten die Tschechen aufgrund der 0:5-Klatsche gegen den FC Schalke 04 letztlich ins Spiel um Platz fünf. Gegner Krakau verlor seine Gruppenspiele mit 0:1 gegen Alicante und 0:3 gegen Marburg. Im Platzierungsspiel am Sonntagmorgen hielten die Polen gut dagegen und retteten sich ins Sechsmeterschießen. Hier unterlag das noch recht neue Team aus Krakau den erfahreneren Pragern mit 0:1.
Gemütlicher Teamabend
Hervorzuheben ist die gute Organisation des Turniers. Die Gelsenkirchener Blindenfußballfreunde stellten einen gemütlichen Teamabend zusammen. Besonders die kostenfreie Verköstigung und die harmonische Stimmung rundeten die Veranstaltung ab. Das nächste Turnier in Gelsenkirchen kann also kommen.
Eine Antwort auf „Alicante holt den Pott im Pott“
Kommentare sind geschlossen.