Gestern ist unser Crowdfunding-Projekt ausgelaufen. Am Ende waren wir damit nicht erfolgreich und sind sogar an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Mit so einer geringen Unterstützung vor allem aus der Blindenfußball-Community selbst hatten wir überhaupt nicht gerechnet. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle bei all denjenigen von euch herzlich bedanken, die mit ihrer Unterstützung hinter der Projektidee standen und mit ihrem Namen auf der Unterstützerliste ein Zeichen gesetzt haben.
Genauso möchten wir uns beim Team von fairplaid.org bedanken, dass uns insbesondere bei der schnellen Realisierung des Projekts sowie bei der gemeinsamen Aktion in Stuttgart tatkräftig zur Seite stand. Auch unserem Partner von handicapsport.tv möchten wir für das Erarbeiten der Idee und dem Willen, mehr Videos vom Blindenfußball zu produzieren, ein dickes Dankeschön aussprechen. Wir werden auch in Zukunft weiter eng zusammenarbeiten. Ebenfalls möchten wir uns nochmal bei Gerald Asamoah bedanken, der unser Vorhaben im Promo-Clip so schön angepriesen hatte.
Zusammen hatten wir den Plan, alle 36 Spiele der Blindenfußball-Bundesliga 2016 zu filmen und aus diesem Material griffige Videozusammenfassungen zu erstellen. Unter dem Titel „Sportschau des Blindenfußballs“ sollten diese dann auf unseren YouTube-Kanälen erscheinen. Ziel war es, so ein größeres Publikum zu erreichen und den Blindenfußball mittels hochwertiges Videobeiträge noch bekannter und beliebter zu machen. Zusätzlich hätten die Mannschaften so auf Anschauungsmaterial bei der eigenen Sponsorengewinnung und Fanbindung zurückgreifen können.
Wir als Redaktion werden im Nachgang das Projekt als Ganzes analysieren und unsere Schlüsse daraus ziehen. Unser Engagement für den Sport wird durch diesen Misserfolg nicht sinken. Schließlich geht man als Sportler aus Niederlagen auch gestärkt hervor. Schon jetzt schwirren neue Ideen durch unsere virtuellen Redaktionsräume und einige davon werden wir sicherlich in Zukunft realisieren.