Am Freitag, 18. August 2017 startete die Blindenfußball Europameisterschaft in Berlin. Seit dem sind bereits vier Spiele gespielt: Deutschland besiegte Italien im Eröffnungsspiel mit 2:0; Rumänien und England trennten sich mit 0:6; Spanien erzielte gegen Georgien mit 8:0 bisher die meisten Treffer des Turniers und der Europameister Türkei besiegte Belgien mit 7:0.
Das Eröffnungsspiel bestritten der Gastgeber Deutschland und die Mannschaft aus Italien. Wegen eines heftigen Gewitters mit starken Regengüssen musste die Begegnung beim Stand von 2:0 abgebrochen und am darauf folgenden Tag fortgeführt werden. Am Ende blieb es bei den beiden Treffern, die von Taime Kuttig (Borussia Dortmund) und Alexander Fangmann (MTV Stuttgart) erzielt wurden.
>> Deutschland siegt im zweiteiligen Auftaktspiel
Am Sonntag starteten dann Rumänien und England in das Turnier. Gegen die Gastgeber der EM 2015 hatten die Rumänen keine Chance. Insgesamt sechs Mal trafen die Engländer und eroberten sich so die Tabellenspitze in der deutschen Gruppe.
>> Engländer setzen sich an die Spitze der Gruppe A
Das zweite Spiel am Samstag bestritten Spanien und Georgien. Auch hier war das Ergebnis mehr als eindeutig: Mit 8:0 erzielten das spanische Team den bisher höchsten Sieg des Turniers.
>> Spanien mit Kantersieg zum Auftakt gegen Georgien
Last but not least konnte sich auch der aktuelle Europameister Türkei mit 0:6 gegen Belgien behaupten.
>> Europameister Türkei startet mit Achtungserfolg in die EM
(Foto: Ralf Kuckuck, BS Berlin)