Für Langschläfer eine gute Nachricht: Beim finalen Bundesliga-Spieltag auf dem Düsseldorfer Burgplatz wurden die Anstoßzeiten aller vier Partien verändert.
Die Auftaktpartie mit dem Spiel um Platz fünf zwischen Borussia Dortmund und dem Chemnitzer FC wird nun um 10.00 Uhr angepfiffen und nicht, wie vorher geplant, um 09.00 Uhr. Nach dem Einlagespiel der Amputiertenfußballer (12 Uhr) beginnt bereits wenig später die Partie ums Treppchen, in der sich die SF/BG Blista Marburg und der FC Schalke 04 auf dem Kunstrasen stehen werden. Im Anschluss tritt der FC Viktoria 1889 Berlin gegen eine Rookie-Auswahl der Blindenfußball-Bundesliga an. Das Finale soll zwischen dem amtierenden Meister FC St. Pauli und dem MTV Stuttgart soll um 17.15 Uhr starten.
Nico Kempf (DFB-Stiftung Sepp Herberger): „Zu dem Zeitpunkt, an dem der Spielplan für die Blindenfußballer veröffentlicht wurde, war noch nicht klar, dass Fortuna Düsseldorf in die 1. Bundesliga der Sehenden aufsteigt. Diese Spielpläne und Terminierungen wurden erst Monate später bekanntgegeben. An diesem Samstag hat die Fortuna um 15.30 Uhr ein Heimspiel (gegen den FC Augsburg). Wir wollen natürlich den Blindenfußballern die größtmögliche Aufmerksamkeit bieten und ihnen die Chance geben, dass deutlich mehr Zuschauer vor Ort sind, als bei der alten Anstoßzeit.“
Die Partien mit den veränderten Anstoßzeiten im Überblick:
10.00 Uhr: Spiel um Platz 5: Borussia Dortmund – Chemnitzer FC
12.00 Uhr: Einlagenspiel der Amputierten-Fußballer
13.15 Uhr: Spiel um Platz 3: SF BG Blista Marburg – FC Schalke 04
15.15 Uhr: Einlagenspiel zwischen FC Viktoria Berlin und einer Blindenfußball-Bundesliga-Auswahl
17.15 Uhr: Spiel um Platz 1: FC St. Pauli – MTV Stuttgart