Marburger Blindenfußballer im Knast

Freiwillig ins Gefängnis? – Wer macht das schon? – Niemand. Die Marburger Blindenfußballer schon. Auf Einladung der JVA Rockenberg brachen 5 Fußballer und 2 Coaches der SF BG Blista Marburg am 21.4.2012 zu einem eher ungewöhnlichen Besuch auf.

Nachdem sie die intensiven Sicherheitskontrollen hinter sich gebracht hatten, trafen sie sich in der Sporthalle der JVA mit einer Gruppe von 10 fußballbegeisterten Jugendlichen, um diese in die Grundzüge des Blindenfußballs einzuführen. Die gesamte Begegnung gestaltete sich für beide Seiten äußerst interessant.
Nach eher abwartendem Beginn war mit Hilfe des Klingelballs schnell das Eis gebrochen. In Kleingruppen trainierten die Rockenberger Jungs unter Anleitung der Blindenfußballer eifrig und unter der Augenbinde Grundzüge des Spiels; der sich anschließende Blindenfußballparcour diente der Vertiefung der erworbenen Kenntnisse, wobei der Großteil der Jugendlichen sich durchaus geschickt anstellte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen sollte dann ein Match zwischen Marburg und Rockenberg stattfinden. Die Rockenberger Jugendlichen gingen unter der Augenbinde auch hoch motiviert und engagiert zu Werke, hatten aber letztlich gegen Ali Can Pektas, Adriani Botez und Co keine Chance. Zu sicher bewegten die blinden Spieler sich im Raum und überwanden den sehenden Torwart der Rockenberger ein ums andere Mal.
Trotzdem hat es beiden Seiten riesig Spaß gemacht. Ali Can Pektas äußerte sich sehr beeindruckt: „Das waren tolle und herzliche Jungs mit jeder Menge Spaß am Fußball.”
Auch von Seiten der Rockenberger Jugendlichen gab es reichlich Komplimente. Diese waren vor allem von der Ballgewandtheit und Mobilität, aber auch von der positiven Lebenseinstellung der Marburger begeistert. Eher ungern ließen sie ihre Gäste nach gemeinsamem Kaffee und Kuchen wieder die Heimreise antreten.

Marburger Teilnehmer: Ali Can Pektas, Adriani Botez, Christoph Cornehl, Christian Thome, Niclas Schubert, Manfred Duensing, Peter Gößmann.