Noch zwei Tage und wenige Stunden liegen vor uns, bevor die Blindenfußball-Nationalmannschaft am Mittwoch in den Flieger Richtung Japan steigt. Am zurückliegenden Wochenende gab es den abschließenden Feinschliff beim letzten Leistungslehrgang vor der Weltmeisterschaft in Tokio.
Zwar musste die Mannschaft krankheitsbedingt auf den Würzburger Stürmer Sebastian Schäfer verzichten, der mit Fieber im Bett lag und die Tage bis zum Abflug zur Genesung nutzt, aber ansonsten war das Team vollständig versammelt.
Coach Pfisterer und Teammanager Rolf Husmann zeigten sich mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Mannschaft so wenige Tage vor der Abreise. Unterstützt von MTV-Torwart Fabian Klaputek, dem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Sven Schwarze und Gasttrainer Wolf Schmidt vom FC St. Pauli trainierten die Jungs das Wochenende über erfolgreich auf dem Gelände des MTV Stuttgart. Verletzungsausfälle gab es Gott sei Dank keine, so dass Deutschland fit nach Tokio startet.
Am Mittwoch ist es dann endlich soweit. Gegen 14.00 Uhr trifft sich der Tross am Flughafen Frankfurt, wo das Team ab 15.00 Uhr vom DBS-Präsidenten Friedhelm Julius Beucher offiziell verabschiedet wird. Gegen 18.00 Uhr hebt dann die Lufthansa-Maschine Richtung Asien ab.
Zwei Tage später folgen ihnen unsere Reporter Julitta und Maurizio, um live vom Geschehen in Bild und Ton zu berichten.
Das erste Gruppenspiel der Deutschen ist am kommenden Montag, 17.11., um 19.30 Uhr Ortszeit (11.30 Uhr deutscher Zeit) gegen Südkorea. Am Folgetag wartet um 17.30 Uhr Europameister Spanien und nach einem Tag Pause endet die Gruppenphase mit der Partie am Donnerstag gegen Argentinien.