Vor dem Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Griechenland am morgigen Freitag im polnischen Danzig (Anpfiff um 20.45 Uhr) findet 90 Minuten vor Spielbeginn in der EM-Arena ein Blindenfußballspiel statt. In einem Show Match präsentieren blinde und sehbehinderte Fußballer aus Breslau und Chorzów dem europäischen Fußballpublikum den Blindenfußball.
Dieses Demonstrationsspiel ist eines von vier Spielen von Fußballern mit Behinderungen, die auf Initiative des UEFA Respect Inclusion Project im Rahmen der Viertelfinalpaarungen ausgetragen werden. Die Blindenfußballer aus Breslau sind den deutschen Kickern des Berliner LFC durch einige Freundschaftsspiele inzwischen gut bekannt. Erst vor Kurzem trugen beide Teams im Rahmen des Louis Braille-Festivals der Begegnung am 2. Juni in Berlin ein Freundschaftsspiel aus, welches die Polen mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Auch die Spieler der deutschen Blindenfußballnationalmannschaft konnten sich am Folgetag mit der Mannschaft aus Breslau messen. Sie gewannen das Match mit 2:1.
Ob das Show-Spiel der zwei polnischen Blindenfußballmannschaften während der Fernsehübertragung des Viertelfinalspiels der DFB-Elf zur Sprache kommen wird, bleibt abzuwarten. Jogis Jungs dürften nichts von diesem besonderen Vorspiel mitbekommen, da der DFB-Tross erst um 19.15 Uhr im Danziger Stadion ankommen soll. Wenn sich Lahm und co. gegen 20.00 Uhr beginnen aufzuwärmen, sollte das Blindenfußballspielfeld längst abgebaut worden sein. Ansonsten bekämen sie noch die Gelegenheit mit den Banden Doppelpass und den Handballtoren präzise Abschlüsse zu üben.