Im Schatten des Olympia-Stadions ist die deutsche Blindenfußball-Bundesliga zum Saison-Finale 2012 in München zu Gast. Der Olympia-Park stellt an sporthistorischer Stätte einen würdigen Rahmen für den Abschluss der fünften Saison im deutschen Blindenfußball dar. Während die Meisterfrage bereits am vorletzten Spieltag der laufenden Saison geklärt werden konnte, wartet der letzte Spieltag mit spannenden Entscheidungen innerhalb und außerhalb der Tabelle auf.
In der ersten Partie des Tages treffen die Spieler vom VfB 09/13 Gelsenkirchen auf das Team vom BFW und VSV Würzburg. Als einziges bayerisches Team möchten die Unterfranken in der Landeshaupstadt ihren dritten Saison-Sieg feiern und sich vor heimischer Kulisse einen Platz im Mittelfeld der Abschlusstabelle sichern. Umgekehrt hoffen die Spieler rund um Kapitän Bayram Dogan, mit einem Erfolg über die Würzburger den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Mit Daniel Soldanski auf Gelsenkirchner Seite sowie Enrico Göbel zwischen den Pfosten des Würzburger Gehäuses treffen zwei der besten Torhüter der abgelaufenen Saison aufeinander, sodass abzuwarten bleibt, welche Sturmreihe letztendlich durchschlagskräftiger sein wird.
Während um 12:00 Uhr „Ozapt is“ über die Theresien-Wiese schallen wird, treten der Chemnitzer FC und die SG ISC Viktoria Dortmund/FC St. Pauli zum zweiten Spiel des Tages an. Die Tabellennachbarn konnten bereits zwei Siege in der abgelaufenen Saison feiern und haben mit einem Erfolg noch die Möglichkeit auf den fünften Tabellenplatz zu klettern. Jörg Fetzer auf Chemnitzer Seite sowie Hasan Altunbas in Reihen der Dortmunder konnten bereits fünf Tore in dieser Spielzeit erzielen und werden auch am letzten Spieltag die Hoffnungen ihrer Mannschaftskollegen in der Offensive tragen. Daneben dürfen sie aber auf die Unterstützung ihrer Kollegen Lippmann und Celibi vertrauen, um die Torleute Gronau auf Dortmunder/Paulianer Seite sowie Leschke im Kasten der Chemnitzer zu überwinden.
Nachdem die SG Eintracht Braunschweig/LFC Berlin am vergangenen Spieltag ihre Hoffnungen auf die Meisterschaft begraben musste, hoffen die Spieler rund um Torjäger Kofi Osei, dass mit einem erfolgreichen Saison-Abschluss noch die Vize-Meisterschaft gefeiert werden kann. Aber auch die Schützlinge vom PSV Köln haben mit einem Erfolg über die Spielgemeinschaft noch die Möglichkeit vorbei an Braunschweig/Berlin auf den zweiten Tabellenrang zu klettern. Hierfür müssen Wahl und Koparan ihre Torgefährlichkeit einmal mehr unter Beweis stellen. Umgekehrt hoffen Dinc, Niehaus und Osei auf Braunschweiger/Berliner Seite den Kölner Schlussmann Hoss überwinden zu können.
Beschlossen wird die fünfte Saison im deutschen Blindenfußball mit der Partie des deutschen Rekordmeisters vom MTV Stuttgart und dem neuen deutschen Meister SF Blau/Gelb Marburg. Die Sportfreunde von der Lahn wollen mit dem siebten Sieg im siebten Spiel ihre weiße Weste beibehalten und punktverlustlos die Meisterschaft feiern. Nach einer von Verletzungen gezeichneten Saison haben es die Schwaben auf gegnerischer Seite selbst in der Hand die Vize-Meisterschaft nach zuletzt drei Meisterschaften in Folge einzufahren. Wieder mit von der Partie sein wird Nationalmannschaftskapitän Alexander Fangmann, welcher nach einer schweren Verletzung bei der Europameisterschaft 2011 nahezu ein Jahr pausieren musste. Die Stürmer Sarikaya und Pektas treffen in dieser Partie auf ihre Nationalmannschaftskollegen Russom und Warzecha auf jeweils gegnerischer Seite in der Abwehr.
Während also die Frage an der Tabellenspitze bereits am fünften Spieltag der Saison abschließend geklärt werden konnte, hält der letzte Bundesligaauftritt in diesem Jahr weitere spannende Entscheidungen parat. So streiten gleich drei Mannschaften um den Titel des Vize-Meisters, während dahinter die Plätze 4 bis 8 zu vergeben sind. Die Torjäger Osei, Pektas und Schäfer schielen gleichzeitig noch auf den Titel des Torschützenkönigs, sodass dem interessierten Blindenfußball-Zuschauer Spannung garantiert werden kann.
In gewohnte Weise werden die Spiele wieder über den Livestream ins WWW. übertragen, um auch die Daheimgebliebenen mit aktuellen News und der üblichen Spielbeschreibung zu versorgen.