St. Pauli schlägt Dortmund im Spitzenspiel

Der BVB trat in Stuttgart mit einer stark veränderten Mannschaft an. Lediglich Torhüter Nick Leideker und Jonas Fuhrmann standen noch aus der Vorsaison auf dem Platz. Erstmals trugen die türkischen Nationalspieler Yokur Oguzhan und Hasan Sartay sowie der Ex-Schalker Hasan Koparan das gelb-schwarze Trikot. Meister St. Pauli schickte vertraute Gesichter auf den Platz, trat aber verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung an. Mike Löffler und Thoya Küster ersetzten Rasmus Narjes und Jonathan Tönsing.

Das Spiel begann flott und Ruge konnte nach einem Gewusel am Dortmunder Strafraum nachsetzen und die erste richtige Chance direkt verwerten. St. Pauli blieb dran und hatte durch Ruge auch die zweite Chance. Der BVB meldete sich mit Fuhrmann im Spiel an, dessen Schuss aber geblockt wurde. Unterdessen konnte Ruge weiter durch die Dortmunder Abwehr tanzen. Die Dortmunder erarbeiteten sich in der Folge zwei Ecken hintereinander und fanden besser ins Spiel. In einem flotten Spiel ging es hoch und runter. Ruge vergab die Chance auf das 2:0 und auf der anderen Seite brach Sartay durch und markierte den Ausgleich. Es ging mit 1:1 in die Kabine, nachdem St. Pauli einen Freistoß aus 8 Metern nicht nutzen konnte.
In der zweiten Halbzeit begann St. Pauli erneut schwungvoll, Ruge hatte direkt drei Chancen innerhalb einer Situation, Leideker konnte aber stark parieren. Nach einem Foul von Versen hatte Fuhrmann die Möglichkeit mittels Freistoß aus 7 Metern. Gutzmann entschärfte den Schuss des Kapitäns der Kiezkicker. Der BVB bot weiter große Abstände in der Defensive an. Ruge konnte das nach einem Abschluss aus spitzem Winkel zum erneuten Führungstreffer nutzen. Das Spiel bot in der Folge weniger Chancen, Fuhrmann hatte nochmal eine Möglichkeit, aber Gutzmann parierte.
Unterm Strich stand ein verdienter Auftakterfolg des FC St. Pauli. Der BVB muss in den kommenden Spielen seine vorhandene Klasse besser auf den Platz bringen, um im Meisterschaftsrennen nicht früh den Anschluss zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert